Dinkelsbühl - Heilig-Geist-Kirche

Dinkelsbühl: Heilig Geist
Bildrechte: ?????

Ursprünglich als Barockorgel erbaut, wurde das Instrument bereits kurz nach der Erbauung - und bis heute noch mehrmals - verändert.

Klanglich ist der schöne barocke Grundklang noch hörbar, wenn auch nicht vollständig und unverfälscht erhalten. Durch die veränderten und neu hinzugekommenen Register ist der jetzige Klang des Orgelwerkes ideal für die Musik von der Barockzeit bis zur Frühromantik geeignet.
    
Erbauer: Schultes
Entstehungsjahr: 1792
Manuale: 2
Registerzahl:  24
Traktur: mechanische Schleiflade    
Veranstaltungen mit Orgelmusik in der Heilig Geist-Kirche

Die nächsten Konzerte

Disposition

I Hauptwerk
C - f3    
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Flöte 8'
Salicional 8'
Gambe 8'
Oktav 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Mixtur 4f. 1 1/3'
Oktav 2'

II Schwellwerk    
C - f3

Geigenprinzipal 8'
Lieblich Gedackt 8'
Fugara 4'
Rohrflöte 4'
Waldflöte 2'
Sifflöte 1'
Cymbel 2/3'

Tremulant

Pedalwerk
C - f1

Posaune 16'
Prinzipalbaß 16'
Subbaß 16'
Oktavbaß 8'
Choralbaß 4'
Rohrschalmey 4'
Mixtur 2 2/3'

Spielhilfen:

Pedalkoppel I
Pedalkoppel II
Manualkoppel