Veranstaltungen

Gitarrenkonzert: "Meeresstille" mit Stefan Barcsay und Stefan Volpp

So, 13.1.2019 18-20 Uhr
Untertitel
nazareth.projekt
Veranstaltungsort
Nazarethkirche Bogenhausen
Barbarossastr. 3
81677 München
Anfahrt: U-4 Richtung Arabellapark oder MVG-Bus 59
Haltestelle: Böhmerwaldplatz
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Ensembles/Solisten
Interpreten
Stefan Barcsay

Stefan Barcsay ist in Würzburg geboren und studierte an der HdK Berlin. Er ist Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, wo er Schüler auf ein Musikstudium vorbereitet.
Neben der Pflege des klassischen Repertoires verfolgt Stefan Barcsay ein großes Interesse an der zeitgenössischen Musik. Enge Zusammenarbeit mit Komponisten wie Enjott Schneider, Alois Bröder, Ulrich Schultheiss ,Larisa Vrhunc, Stephan Marc Schneider, Dominik Uhrmacher, Joachim F. W. Schneider, Hubert Hoche, Richard Heller, Stefan Blum, Erich S. Hermann, Toni Völker u. a., deren Musik er uraufgeführt hat und auf CDs einspielte.
So sind neben 2 CDs mit Kammermusik 4 CDs mit Werken für Gitarre Solo entstanden.
Notenedition des Projekts: „Children’s Corner“ bei Polymnia Press sowie die Edition der Kompositionen „3 Nocturnes“ und „Obscuritas“ von Enjott Schneider bei Schott.
Stefan Barcsay realisiert u. a. Projekte, mit denen er die Künste miteinander verbindet, wie in Konzerten mit Sprechern und Schriftstellern.

Stefan Volpp

Mit sieben Jahren beginnt Stefan Volpps (Jahrgang 1991) Weg an der Gitarre. Im schwäbischen Senden erhält er ersten klassischen Gitarrenunterricht und entwickelt bald den Wunsch professioneller Musiker zu werden. Dieser führt ihn im Alter von 16 Jahren zu Stefan Barcsay an die Berufsfachschule für Musik Krumbach. 2 Jahre später setzt er seine Ausbildung bei Tillmann Reinbeck und Johannes Monno an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart fort.
Nach etlichen Konzerten als Solist und in unterschiedlichsten kammermusikalischen Besetzungen folgen erste große Auftritte. Hierzu zählen beispielsweise sein Konzert auf der 38. Zevener Gitarrenwoche, die Aufführung des Gitarrenkonzertes „Concierto de Aranjuez“ mit Orchester und die solistische Begleitung der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den ehemaligen Leiter der Stuttgarter Musikhochschule, Dr. Werner Heinrichs.
Stefan Volpp besucht daneben zahlreiche Gitarrenfestivals, wird Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe und lässt sich von den wichtigsten Persönlichkeiten der klassischen Gitarrenszene in Meisterkursen ausbilden. Auch in der Popularmusik ist Stefan Volpp aktiv. Seine Band Jonny Monet möchte sich in den nächsten Jahren weiter in der deutschsprachigen Musikszene etablieren.
aufgeführte Werke
MEERESSTILLE
Meeresstille nach gleichnamiger Musik des Münchner Komponisten Johannes X. Schachtner (der sich auf das Klavierlied von Franz Schubert bezieht) gibt diesem Konzert den Namen.
Stefan Barcsay und Stefan Volpp interpretieren Musik aus der Romantik und Moderne.
So erklingen u.a. Schubert Bearbeitungen des ungarischen Komponisten Johann K. Mertz aus der Romantik in Gegenüberstellung zu zeitgenössischer Musik von Johannes X. Schachtner, Stefan Blum (DI BAGIAN BAWAH für Gamlangongs, Gitarre und Tamtam) und die SIRENENGESÄNGE 3 des Würzburger Komponisten Toni Völker.
Ebenso sind Brahms Klavierwerke in Bearbeitung für Gitarre zu hören.
Das Konzert schließt mit dem Duo NÄNIEN TRAUERLIEDER von Mertz.
Eintritt
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten (ein Teil davon ist für das Arbeitslosenprojekt der Kirchengemeinde bestimmt)
Besondere Hinweise
Mesner: Tzatzana

Pressemeldung:
Ansprechpartner
Pfarrer Markus Rhinow Markus.Rhinow@elkb.de
Allensteiner Straße 7
81929 München

Fon: 93 99 82-60
Fax: 93 99 82-61
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Naz: Kirche
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Immanuel-Nazareth-Kirche München
Immanuel-Nazareth-Kirche München
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth, Denning, Englschalking, Daglfing, Johanneskirchen, Parkstadt Bogenhausen, Steinhausen
Allensteiner Straße 7
81929 München
pfarramt.immanuel-nazareth.m@elkb.de
http://www.immanuel-nazareth-kirche.de
Tel. 089/ 93998260
Fax 089/ 93998261

Internet: www.immanuel-nazareth-kirche.de
http://www.facebook.com/Immanuel.Nazareth